Natur- & Umweltschutz

 

Berichte zum Natur- & Umweltschutz:

Neustädter Zeitung

6. Juli 2021

 

Junger Biber zeigt sich ganz offen

 

Ob es eines der Biberjungen war, deren Geburt der Angelvereinsvorsitzende und Biberbeauftrage Holger Machulla Ende April live miterlebt hatte, kann der Neustädter nicht mit Sicherheit sagen. "Der eigentlich Bau liegt aber nicht weit weg, aber es kann sich auch um eine andere Familie handeln", sagt er. Am Sonntagmorgen war Machulla an der Leine angeln, alsbald hörte er in einem nahen Gebüsch Geraschel. Kurz meinte er auch einen Biber gesehen zu haben, der war aber schnell wieder abgetaucht. Rund drei Stunden später, die Tiere waren in der Nähe zu hören, folgte dann ein weiteres Naturschauspiel vor Machullas Augen. Ein junger Biber schwamm direkt vor seinen Füßen durch den Fluss und ließ sich offensichtlich von dem Angler nicht stören. "Der kam wirklich dicht heran", so der Biber-Aktivist. "Natürlich hatte ich wieder nicht die richtige Ausrüstung mit", bedauert er. So musste das Handy zum Filmen reichen.

Video: Holger Machulla

Biberauswilderung

 

Link zum Artikel von Aiko Sukdolak

 

 

Zeitungsbericht aus Land erleben - November 2014
Das Leineland ist in Bieberhand
Zeitungsbericht aus Land erleben Novembe
Adobe Acrobat Dokument 2.3 MB
Die Rückkehr der Abwasserpilze ?!
Gülle, Silage und Biogasanlagen - Erfahrungen aus niedersächsischen Gewässern - Ralf Gerken, LSFV Niedersachsen
Rueckkehr-Abwasserpilze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 8.9 MB
Pressemitteilung des LSFV Niedersachsen
"Artenschutzprojekt Karausche" erfolgreich fortgesetzt
PM_LSFV_141013_FortsetzungArtenschutzpro
Adobe Acrobat Dokument 99.5 KB
Schwarzmundgrundel
Eine fremde Fischart breitet sich aus
Falzflyer_LSFV_Grundel_end[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.2 KB
Umwelt- und naturschutzpolitische Positionen des LSFV-Nierdersachsen
Natur erfahren - Natur bewahren
Umwelt-und-naturschutzpolitische-Positio
Adobe Acrobat Dokument 4.5 MB
Flußneunaugen in der Leine
von Ingo Klein
Bericht Flußneunaugen in der Leine.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.6 MB
Stör
Fisch des Jahres 2014
Flyer-Stor_verkleinert[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 775.0 KB
Achtung: Ein nicht einheimischer Fisch bedroht unsere Fischbestände.
-
Jede Grundel die gefangen wird darf nicht wieder ins Gewässer zurückgesetzt werden.

Sollte eine Grundel gefangen werden, bitte dieses sofort dem Vorstand melden, am besten mit Foto.
-
Falzflyer_LSFV_Grundel_end[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 819.2 KB
Wachstum und Überlebensrate von Glasaalen und Farmaalen nach dem Besatz von Seen
wachstum_und_ueberlebensrate_von_glasaal
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Bachforelle & Meerforelle
Fisch des Jahres 2013
falzflyer_lsfv-forelle-fisch-des-jahres-
Adobe Acrobat Dokument 2.9 MB
Anstieg der Wallerbestände - Teil 1
Cats_Illustrated_1_klein[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 580.5 KB
Anstieg der Wallerbestände - Teil 2
Cats_Illustrated_2_klein[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 555.7 KB
Anstieg der Wallerbestände - Teil 3
Cats_Illustrated_3_klein[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 652.3 KB
Anstieg der Wallerbestände - Teil 4
Cats_Illustrated_4_klein[1].pdf
Adobe Acrobat Dokument 625.2 KB

Angelverein informiert Kinder im Rahmen der Umweltbildung

 

PRESSEMITTEILUNG - Beste Glasaalsaison seit 15 Jahren

 

Vollständige Mitteilung: hier klicken

Ausbreitung einer Fremdfischart verhindern!

 

Vollständige Broschüre: hier klicken


Impressum | Datenschutz | Cookie-Richtlinie | Sitemap
© 2021 by ASV Neustadt/Rbge e.V. • info@asv-neustadt-rbge.de •